SwissSkills 2018: Die Strassenbauer sind bereit

Blog  > SwissSkills 2018: Die Strassenbauer sind bereit

Üben am Wettkampfobjekt, eine Einführung im Umgang mit den Medien und grosse Kleideranprobe standen in Sursee an den Vorbereitungstagen für die SwissSkills 2018 Ende Mai auf dem Programm. Begleitet wurden zwei der insgesamt 12 Teilnehmer von einem Filmteam des Schweizer Fernsehens.

Für Fabian Leuenberger (20) ist klar: «Ich will gewinnen!» Der junge Strassenbauer von der Firma Gränicher AG will im September gemeinsam mit seinem Arbeitskollegen Daniel Ruch (22) den Schweizermeistertitel der Strassenbauer holen. Aber gleiche Ambitionen haben auch die anderen fünf Teams aus der Romandie und der Deutschschweiz. Die Schweizermeisterschaft findet im Rahmen der SwissSkills 2018 vom 12. bis 16. September in Bern statt. Ende Mai trafen sich die Wettkämpfer an der Berufsfachschule Verkehrswegbauer in Sursee für die letzten gemeinsamen Vorbereitungen.

Gefragt ist Präzision
Am Wettkampf in Bern werden die Teilnehmer knapp vier Tage Zeit haben, das Wettkampfobjekt zu erstellen. Dabei müssen Höhe, Gefälle und Geometrie den Vorgaben des Plans auf den Millimeter genau entsprechen. Präzision ist im Strassenbau sehr wichtig. Wie dieses gut 51 Quadratmeter grosse Bauwerk im Detail auszusehen hat, werden die Wettkämpfer allerdings erst an den SwissSkills erfahren. Doch wurden in Sursee bereits einige Details mit besonderen handwerklichen Herausforderungen geübt.

Präzision im Strassenbau verlangt eine eingespielte Crew. Strassenbauer sind daher ausgesprochene Teamplayer. «Mir gefällt die Arbeit im Team. Unter anderem aus diesem Grund habe ich mich für eine Strassenbauerlehre entschieden», erzählt etwa Alexandre Zosso (19) aus Corjolens im Kanton Freiburg. Er arbeitet für die Firma Antiglio SA. Auch an den SwissSkills treten die Strassenbauer nicht einzeln, sondern jeweils zu zweit gegeneinander an. Darum ist es wichtig, dass die Teams gut eingespielt sind. An den Vorbereitungstagen in Sursee erhielten die Teilnehmer darüber hinaus ein Medientraining, um nicht nur am Wettkampf, sondern auch vor der Kamera zu glänzen. Ihr neu erworbenes Wissen konnten sie auch gleich unter Beweis stellen. Mit dabei beim Trainieren war ein Filmteam des Schweizer Fernsehens.

Die grösste Berufsshow der Welt
Die Wettkampfsituation in Bern hat mit einem normalen Arbeitsalltag eines Strassenbauers nicht viel gemeinsam. Die Berufsleute stehen unter intensiver Beobachtung von Medien und Öffentlichkeit. 150‘000 Besucherinnen und Besucher, davon über 45‘000 Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassen, werden erwartet. Darüber hinaus wird das SRG im Rahmen einer nationalen Themenwoche umfassend und in allen Landesregionen von den SwissSkills 2018 berichten. Infra Suisse bietet neben den Strassenbauer-Wettkämpfen weitere unterhaltsame Einblicke in den abwechslungsreichen Beruf an ihrem Stand.

Auskünfte

Adrian Dinkelmann
Geschäftsführer
058 360 77 70
[javascript protected email address]