BIM und Digitalisierung im Infrastrukturbau

Marktumfeld > BIM und Digitalisierung im Infrastrukturbau

bauen-digital-schweizDie Digitalisierung hält auch im Infrastrukturbau Einzug. Die neuen Möglichkeiten, die die Digitalisierung mit sich bringt, werden die Branche prägen. Den Trend zu verschlafen wäre falsch. Doch Euphorie und unkoordinierter Aktivismus ebenfalls.

Noch steckt die Digitalisierung der Baubranche in den Kinderschuhen. Umso wichtiger ist es, sich von Beginn weg einzubringen und die Grundlagen für BIM in der Schweiz mitzugestalten. Nicht alleine, sondern zusammen mit anderen Playern in der Branche. Infra Suisse pflegt deshalb ein Netzwerk, um sich zum Thema Digitalisierung im Infrastrukturbau auszutauschen und Entwicklungen zu beeinflussen. Infra Suisse ist Mitglied bei «Bauen digital Schweiz» und bringt dort die Anliegen der Infrastrukturbauer aktiv ein.

infra-suisse-praesentation-was-ist-bim-1

Als Organisation der Schweizer Infrastrukturbauer nimmt sich Infra Suisse dem digitalen Bauen an. Sie verfolgt dabei folgende Grundsätze:

  • Entwicklung: Infra Suisse forciert die Digitalisierung im Bau nicht, weiss aber, dass solche Entwicklungen nicht aufzuhalten sind. Infra Suisse will darum dazu beitragen, dass die Branche so gut wie möglich auf kommende Veränderungen vorbereitet ist.
  • Information: Infra Suisse ist informiert, welche Entwicklungen in der Digitalisierung im Infrastrukturbau im Gange sind oder unmittelbar erwartet werden. Infra Suisse unterstützt ihre Mitglieder und informiert sie regelmässig.
  • Standards: Infra Suisse trägt dazu bei, dass bei der Entwicklung von Standards Bedingungen geschaffen werden, die weder einzelne Akteure im Bauprozess bevorteilen, noch Unternehmen systematisch ausschliessen. Insbesondere wird auch auf KMU-verträglichkeit geachtet wie auch auf die Besonderheiten des Infrastrukturbaus. Neue Regelungen müssen kompatibel mit etablierten Regelungen sein.
  • Netzwerk: Infra Suisse pflegt ein Netzwerk, um sich zum Thema Digitalisierung im Infrastrukturbau auszutauschen und Entwicklungen zu beeinflussen.

 

Verwandte Themen