Anfänger brauchen Regeln

Veranstaltungen > Archiv > Infra-Tagung 2018: Reglementiert und zugenäht! > Anfänger brauchen Regeln

Nur dort, wo sich Menschen an Regeln halten, ist gemeinsames Leben und Arbeiten denkbar. Doch sind dafür Regeln noch keine Garantie. Darum schreibt der Mönchsvater Benedikt von Nursia eine Regel alleine für Anfänger.

Informationen zur Person

Urban Federer, Abt des Klosters Einsiedeln, trat 1988 ins Kloster Einsiedeln ein. Nach seinen theologischen Studien in Einsiedeln sowie in St. Meinrad, Indiana (USA) wurde er 1994 zum Priester geweiht. Anschliessend studierte er Germanistik und Geschichte in Fribourg, die er mit der Dissertation in Germanistik abschloss. Zusätzlich absolvierte Abt Urban Studien in Gregorianischem Choral. Am 23. November 2013 wählte ihn die Klostergemeinschaft zum 59. Abt des Klosters Einsiedeln, die Ernennung durch Papst Franziskus erfolgte am 10. Dezember 2013. Als Abt von Einsiedeln ist Urban Federer Ehrenbürger des Kantons Schwyz, des Bezirks Einsiedeln und der Stadt Zürich. Er ist nicht nur Vorsteher der Gemeinschaften in den Klöstern Einsiedeln und Fahr, sondern auch eines Unternehmens, das in fünf Kantonen und zwei Ländern (Schweiz und Österreich) zu Hause ist und mehr als 200 Mitarbeitende umfasst. Zudem ist Abt Urban Mitglied der Schweizer Bischofskonferenz und in deren Präsidium vertreten.