COVID-19-Pandemie

Aktuelles > Communiques > COVID-19-Pandemie

Bauhauptgewerbe und SBB vereinbaren pragmatische Lösungen für Corona-Mehrkosten

Nachforderungen bei Bauprojekten aufgrund der Corona-Pandemie sollen fair, rasch und unbürokratisch abgewickelt werden. Dies haben SBB Infrastruktur mit dem Schweizerischen Baumeisterverband, Infra Suisse, der Vereinigung Schweizerischer Bahntechnik-Unternehmen sowie der Vereinigung Schweizerischer Gleisbauunternehmer vereinbart. Der gemeinsam entwickelte Lösungsansatz hilft allen Beteiligten und kann anderen Bauherren als Grundlage dienen.

Der Weg aus der Coronakrise

Der Schweizerische Baumeisterverband und Infra Suisse präsentieren einen Fünf-Punkte-Plan für den Weg aus der Coronakrise mit konkreten Forderungen an die Behörden und öffentlichen Bauherren aller föderalen Ebenen. Ohne weitere Verschuldung der öffentlichen Hand und mit bedürfnisorientierten Investitionen kann die Bauwirtschaft einen wesentlichen Beitrag leisten, die Rezession abzufedern, Arbeitsplätze zu erhalten und den Wohlstand zu sichern. Dazu braucht es eine Beschleunigung und Intensivierung der Arbeiten, insbesondere bei der Planung von Projekten, den Bewilligungsverfahren, den Vergaben von Arbeiten bis zur Umsetzung der Bauprojekte. Der Weg aus der schwierigen wirtschaftlichen Situation führt in der Bauwirtschaft somit nicht über teure und verspätet wirkende Impuls- oder Rettungsprogramme, sondern über eine spürbare Beschleunigung und Intensivierung der ohnehin notwendigen Arbeiten für die Modernisierung des Gebäudeparks und die Instandhaltung unserer Infrastrukturen.

1. Bauprojekte unverzüglich in Angriff nehmen
2. Aufträge an Architekten, Ingenieure und Unternehmer erteilen
3. Laufende Planungen und Projektierungen forcieren
4. Bewilligungsverfahren in Gemeinden und Kantonen beschleunigen
5. Bauprojekte sicher und uneingeschränkt weiterführen

Unterstützen Sie die Aktion: Bestellen Sie kostenlose Baustellen-Blachen hier.

Schliessung und Wiederöffnung der SBB-Baustellen

SBB Infrastruktur hat als Folge der COVID-19-Pandemie mehrere Baustellen heruntergefahren. Diese wurden bereits oder werden unter Auflagen der SBB wieder hochgefahren. Für die Bauunternehmen stellen sich angesichts der Situation weitreichende Fragen. Die SBB hat auf ihrer Website https://sbb.ch/lieferanten-covid dazu einen Fragen-Antwort-Katalog publiziert. Zentrale Fragen etwa zur Terminsituation oder zur Vergütung von Mehrkosten sind noch nicht abschliessend geklärt. Infra Suisse, SBV und VSG sind in intensivem Austausch mit SBB Infrastruktur.

Strassenbauer-Schweizermeisterschaft findet nicht statt

Die SwissSkills 2020 in Bern sind aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt worden. Ohne SwissSkills findet auch keine Strassenbauer-Schweizermeisterschaft statt. Die Enttäuschung bei den Wettkämpfern und allen Beteiligten ist gross. Die nächsten SwissSkills werden 2022 durchgeführt.

Lehrabschlussprüfungen Strassenbau und Grundbau

Die Corona-Pandemie wirkt sich auch auf die Abschlussprüfungen der beruflichen Grundbildung aus. Deshalb finden keine theoretischen Prüfungen statt. Die Abschlussnoten der Bereiche Berufskenntnisse und Allgemeinbildung stützen sich auf die Erfahrungsnoten.

Für Strassenbauer/in EFZ und Strassenbaupraktiker/in EBA finden keine praktischen Prüfungen statt. Es gelten die Erfahrungsnoten aus den überbetrieblichen Kursen sowie die Bewertung der praktischen Kompetenzen durch den Lehrbetrieb. Für Grundbauer/in EFZ und Grundbaupraktiker/in EBA finden die praktischen Prüfungen im normalen Rahmen auf den Baustellen der Lehrbetriebe statt.

Auskünfte

Matthias Forster