SwissSkills 2022: Die Schweizer Meister im Strassenbau stehen fest

Blog  > SwissSkills 2022: Die Schweizer Meister im Strassenbau stehen fest

Nach dem viertägigen Wettkampf anlässlich der SwissSkills 2022 steht fest: Die neuen Schweizer Meister im Strassenbau heissen Maxime Boillat und Sven Muster. Sie wurden heute Abend in Anwesenheit von Bundesrat Guy Parmelin und weiteren Vertreter:innen aus Politik und Wirtschaft geehrt. Seit letztem Mittwoch lieferten sich die sechs Strassenbau-Teams einen spannenden Wettkampf. Bei der Erstellung ihrer Objekte waren Fachkenntnisse, Präzision, Teamwork und Ausdauer gefordert. In der «Bauberufe-Arena» auf dem Berner Expogelände erlebten über 120’000 Besuchende, wie die Minigolf-Anlage erstellt wurde, die am Sonntag, 11. September 2022 bespielt werden kann.
Der Titel der Schweizer Meister geht damit wie 2018 wieder in die Romandie.

Ranking
In der vollen PostFinance Arena wurden die drei besten Teams der Strassenbauer-Schweizer Meisterschaften gekürt. Das Expertenteam unter der Leitung des Chefexperten Werner Portmann (Berufsfachschule Verkehrswegbauer Sursee) traf eine knappe Entscheidung, da sämtliche Arbeiten auf einem sehr hohen professionellen Niveau ausgeführt wurden.
Schlussendlich konnten sich Maxime Boillat (F. Hänzi SA, Moutier) und Sven Muster (F. Hänzi SA, Moutier) als bestes Team den begehrten Titel der Schweizer Meister im Strassenbau sichern.
Knapp dahinter belegen David Baltensperger (Gränicher AG, Huttwil) und Simon Gisler (Schelbert AG, Muotathal) den zweiten Platz.
Auch auf das Podest hat es Léo Comment (Dell’Anna Enzo, Moutier) und Luis Falé (De Luca SA, Bienne) geschafft.
Die auf den Rängen vier bis sechs platzierten Teams haben ebenfalls sehr gute Arbeit geleistet und können ebenfalls sehr stolz sein auf ihre Leistung.

Die zentralen Berufsmeisterschaften – SwissSkills 2022 – boten inspirierende Einblicke in die riesige Vielfalt an Schweizer Lehrberufen. Die besten jungen Berufsleute der Schweiz standen während diesem fünftägigen Grossevent live im Einsatz. Die Besucherinnen und Besucher konnten ihnen bei der Arbeit über die Schultern blicken und viele Berufe sogar selbst ausprobieren.

Bedeutung des Wettkampfes und des Titels «Schweizer Meister im Strassenbau»

Die zentralen Berufsmeisterschaften boten neben dem spektakulären Wettkampf Einblicke in die Berufsbilder des Infrastrukturbaus. Adrian Dinkelmann, Geschäftsführer von Infra Suisse und OK-Präsident der Strassenbau Schweizer Meisterschaften ist überzeugt: «Die SwissSkills bieten eine unschätzbar wichtige Bühne, um die Karrieremöglichkeiten in der Bauwirtschaft aufzuzeigen. Wir hoffen sehr, dass sich dank des prominenten Auftritts einige unserer Besucherinnen und Besucher für eine Lehre im Verkehrswegbau entscheiden.»

Infra Suisse bedankt sich bei den Organisatoren und allen Sponsoren der SwissSkills 2022 für die hervorragende Durchführung dieses Grossanlasses. Der nationale Verband der Schweizer Infrastruktur-Bauunternehmen bedankt sich zudem bei allen beteiligten Firmen und Personen, die diesen Wettkampf ermöglichten. Ein besonderes Dankeschön gilt insbesondere den Teilnehmern sowie Ihren Arbeitgebern, die sich im Rahmen der Selektionswettkämpfe, der Vorbereitungen und den Meisterschaften äusserst engagiert einsetzten.

Auf der Seite www.swiss-skills2022.ch/de/wettkampf/resultate können die Ergebnisse eingesehen werden.

Auskünfte

Adrian Dinkelmann
Geschäftsführer
058 360 77 70
[javascript protected email address]