Swissloop Tunneling

Elon Musks Tunnelbauwettbewerb: Wer schlägt eine Schnecke?

Blog  > Elon Musks Tunnelbauwettbewerb: Wer schlägt eine Schnecke?

Elon Musks und seine «The Boring Company» veranstalten diesen Sommer die erste «Not-A-Boring-Competition» in der amerikanischen Mojave-Wüste. An dem internationalen Wettbewerb wird der schnellste und präziseste Tunnelbohrroboter der Welt gesucht, der schneller vorankommt als eine Schnecke. Von rund 400 Bewerbungen schafften es zwölf ins Finale. Darunter das Projekt «Swissloop Tunneling» von 50 Schweizer Studierenden verschiedener Hochschulen und Universitäten. Infra Suisse unterstützt das Team als Goldpartner.

Infra Suisse will mit der Unterstützung von Swissloop Tunneling die Innovationskraft des Schweizer Untertagbaus einer breiten Öffentlichkeit sichtbar machen. Im Untertagbau warten auf junge Berufsleute tagtäglich spannende Herausforderungen, die mit dem Wettbewerb von Elon Musk auf jeden Fall mithalten können.

Wer schlägt eine Gartenschnecke?

Gemäss dem Wettbewerbsmotto «Let’s beat the snail!» soll möglichst schnell und präzise ein 30 Meter langer Tunnel mit 0.5 Meter Durchmesser gebaut werden. Die Tunnelbohrmaschine soll dabei schneller sein, als eine gewöhnliche Gartenschnecke kriechen kann, was in etwa der 14-fachen Geschwindigkeit heutiger Maschinen entspricht.

Die gebohrten Tunnel werden in drei Kategorien bewertet:

  • Benötigte Zeit für das Bohren des Tunnels
  • Benötigte Zeit für die Fertigstellung der Tunnelwand
  • Genauigkeit, mit der das Ziel des Tunnels erreicht wurde

Das Schweizer Team

Das Team aus der Schweiz wurde 2020 gegründet und vereint über 50 Studierende mit Expertise in Maschinenbau, Elektrotechnik und wirtschaftsnahen Bereichen. Ihr Ziel ist es, den Tunnelbau schneller, nachhaltiger und effizienter zu machen. Erfahrungen sammelten einige Mitglieder bereits am SpaceX Hyperloop Wettbewerb vor zwei Jahren in den USA. Dort belegten sie den zweiten Platz und gewannen den Innovationspreis. «Unser Projekt hat das Potential, richtungsweisende Impulse für den zukünftigen Tunnelbau zu liefern. Ich bin stolz, Teil eines innovativen und hochmotivierten Teams sein zu dürfen und wir freuen uns, diesen Sommer unser Können an dem Wettbewerb unter Beweis zu stellen», meint Sebastian Harder, Bauingenieur-Student und Leiter Tunnelausbau bei Swissloop Tunneling.

Infra Suisse wünscht dem Team viel Erfolg! Auf Instagram, LinkedIn und Twitter kann man die Fortschritte des Projektes verfolgen und den Wettbewerb live miterleben.

Swissloop Tunneling

Verwandte Themen

CAS Grund- und Spezialtiefbau

Der CAS-Lehrgang «Grund- und Spezialtiefbau» richtet sich sowohl an Bauherren, Planer und Unternehmer mit Berufserfahrung, aber auch an verwandte...

Mehr lesen

Fachhochschulen und Hochschulen

Gute Bauingenieurinnen und Bauingenieure sind für unsere Branche sehr wichtig. Die Zahl der Studienabgängerinnen und -abgänger ist deutlich geringer...

Mehr lesen